Das brachte mich zum Kajakfahren:

Begeistert von Flüssen war ich schon als Kind. Walter Nedetzky, ein Bergsteigerfreund meines Vaters hat mich dann zum Kajaken mitgenommen. Wir sind damals schon ganz coole Sachen gefahren: Soca-Schlucht, Ucea, Untertalbach, Gesäuseeingang. Damals noch mit unfassbar schlechten Booten, wie z.B. dem Invader… Gerade, dass wir nicht mit Holzbooten gefahren sind  😉

Was mich am Kajakfahren begeistert:

Das Abenteuer, wenn wir einen schweren Fluss fahren und man sich auf jeden in der Gruppe 100% verlassen kann; Die coole Bewegung beim Boofen und beim Blunten; Die schöne Natur am Fluss; die tollen Reisen in ganz fremde Länder; das Campieren an herrlichen Plätzen; die vielen Freunde, die ich auf der ganzen Welt gewonnen habe. 

So kam ich zum Kanu Club Graz:

1998 schwappte die Freestylewelle nach Österreich. Da brauchte ich einen Verein um starten zu können. Es hat eine halbes Jahr gedauert, bis Gerhard bereit war einen – igittigitt- Plastikbootfahrer (genannt Bongo-Paddler) in den Verein aufzunehmen. Damals bestand der Verein ja aus maximal 10 Leistungsportlern, von denen 2 (Uschi & Manu) gute Chancen hatten, die nächste Olympiade zu gewinnen.
In dem Jahr löste sich der Kajakverein Kastner&Öhler gerade auf und wurde als KC Graz neu gegründet. So gesehen war ich von Anfang an dabei. Heute sind wir über 200 „Bongo-Fahrer“  im Verein 😉

Wieso man Mitglied des Kanu Club Graz werden sollte:

Heute ist der Verein extrem stark und breit aufgestellt. Aus 10 Mitgliedern wurden 210 (Stand 03/2020). Für Leute, die in den Kajaksport rein wollen, ist der KC super. Es gibt extrem viel Angebot von Anfänger-Paddeln & Mittwochs-Grillen über Kindertraining bis Leistungssport und Hardcore-Expeditionen. Und Neue werden typischerweise sehr freundlich aufgenommen.
Im Sommer 2020 ist Baubeginn für unser neues Stadtbootshaus und die Stadt Graz baut mit und für uns die Surfwelle und die Wildwasserstrecke. Alles Mitten im Stadtzentrum. Am Projekt Welle & Wildwasserstrecke bin ich selbst sehr intensiv beteiligt.
Sehr stolz bin ich auf unsere Kinder & Jugend und unsere Damen, die ständig Rennen gewinnen, wenn sie nicht gerade Afrika unsicher machen. 
Das sollte man unterstützen, damit wir den Kajak- und Wassersport weiter gut vertreten können.

Größte Erfolge:

Mein größter Erfolg ist wohl, dass ich von 1998 bis 2010 als Vorstand und Leiter der „Bongo-Paddler“ so viel zur positiven Entwicklung des KC Graz beitragen konnte. In der Zeit sind wir von 1 auf 90 Plastikbootfahrer gewachsen. (Danach habe ich mich in eine Babypause vertschüsst.) Wenn die neue Welle & Wildwasserstrecke in Graz auch noch gelingen, dann bin ich erst mal zufrieden. 

Sportliche Erfolge:

  • Gezählte 2085 großartige Kajakfahrten mit tollen Leuten (Stand 03 2020). Leider war auch eine ganz und gar nicht gute Fahrt dabei.
  • 159 Befahrungen der großen Soca-Schlucht (Stand 03/2020)
  • Österreichischer Staatsmeister in Kajak Freestyle 2008
  • Bester Österreicher bei der Freestyle-WM 2003 in Graz; Mehrfacher Steirischer Meister
  • Sieger beim XEIS-Rodeo 2005 und beim Kötschach-Mauthen BoaterCross 2002; 2. Platz beim Lienz-Rodeo 2009
  • Österreichische Erstbefahrung des Kala-Gala-Wasserfalls am White Nile in Uganda; Erstbefahrung der unteren Sirnitzschlucht
StroemerWaveEngineering

 

Lieblingsfluss:

  • Soca – traumhafte Farbe des Wassers, Geniale Stellen, grandiose Landschaft, bester Campingplatz, herrliches Essen)
  • Futaleufu – gleiche Farbe wie die Soca nur 10x größer und leider etwas weiter weg
  • Zambezi – nicht so schöne Farbe, aber geniale Stellen, Ziel für einen Vereinsausflug

Lieblingsspot: 

  • Nile Special Wave (2 Meter hohe Welle in Uganda)
  • Schau ma mal, was wir in Graz zustande bekommen 😉